Hier finden Sie Informationen

zur Vereinsgeschichte des U 67

den Mitgliedern

und zum Vereinsleben

Der Verein U 67

Der Kaninchenzuchtverein U 67 für Rendsburg und Umgebung wurde am 10. Dezember 1897 in Bockwold's Restaurant von dort versammelten Züchtern und Freunden der Kaninchenzucht ins Leben gerufen. Er besteht bis zum heutigen Tage und entfaltet ein reges Vereinsleben.


          Anno 1907: Rendsburger Züchter präsentieren sich nach einer Ausstellung

 
Im Jahr 1997 feierte der Verein sein 100jähriges Bestehen mit einem großen Fest im Hohen Arsenal der Stadt Rendsburg. Aus diesem Anlass wurde eine Chronik herausgegeben, die einen Einblick in die Vereinsarbeit der 100 Jahre vermittelt.
So heißt es beispielsweise über das Jahr 1914:

"Die Fachzeitschrift der "Der Kaninchenzüchter" wird gemeinschaftlich vom Verein bestellt und ist dadurch 25 Pfennige billiger pro Stück. Sie kommt von der Firma Poppe aus Leipzig.
Beim Kappenfest in der Tonhalle spielt die Musik der Infanterie mit 3 Mann. Die Kappen stellt der Verein für 10 - 20 Pfennig pro Stück.
Der Verein kauft 0,25 Pfund Baumkohlsamen, der an die Mitglieder kostenlos verteilt wird.
Die Kollegenfrau Haß stiftet dem Verein eine Tischglocke, mit der sich noch heute der 1. Vorsitzende bei Versammlungen Gehör verschafft. Von der Landwirtschaftskammer werden 38 Mark zur Anschaffung eines Zuchtrammlers gestellt.
Die Vereinskasse hat zur Zeit einen Bestand von 590,85 Mark.
Im Oktober wurden 16 Mitgliedern, welche an der Front waren, Päckchen mit Tabak und Zigarren geschickt. Bei den Versammlungen wird immer zuerst der im Feld stehenden Zuchtfreunde gedacht. Der Verein steht mit allen in Briefkontakt."


Die Chronik ist beim Vorsitzenden des Vereins zu bekommen.

 

Die Mitglieder des U 67

Mehrere Mitglieder wurden aufgrund ihrer langjährigen Vereinszugehörigkeit und ihrer Verdienste um den U 67 zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ehrenvorsitzender
ist Klaus Bochentin, Fockbek. Er war von 1962 - 1998 Vorsitzender des U 67.

Ehrenmitglieder sind:
Klaus Bochentin, Fockbek
Margrit Bochentin, Fockbek,
Hans-Joachim Goldmann, Rendsburg

 

 

 

Vereinsleben

 


Weihnachtsfeier                                                                                                          Ehrung für die Zuchtgemeinschaft Bochentin


Vereinsmeister 2017


Weihnachtsfeier 2017                                                                              Ehrungen 2018